DB-Mitarbeitende engagieren sich als „Wunscherfüller:in“

BU: 33 Weihnachtsgeschenke und einen Scheck über 1.000 Euro überreichten die „Wunscherfüller“ der DB Stiftung. Unser Foto zeigt v.l. Kindertafel-Botschafter Peter Kruse, DB-Auszubildende Anna Kachanau, Vorsitzender Stefan Labus, DB-Auszubildende Melissa Lindner, DB-Ausbildungsbetreuer Sascha Jülka, Leiterin des DB-Bahnhofmanagements Nordfranken, Heike Steinhoff, Julien Kleinfeller und Alexander Lippmann (ebenfalls DB-Auszubildende).                                                                                   Foto: Katja Eden

Pressemitteilung der Schweinfurter Kindertafel e.V. – Vorsitzender Stefan Labus

33 Geschenke und ein Scheck über 1000 Euro für das Weihnachtshaus der Schweinfurter Kindertafel

Schweinfurt. Der „Spendenzug“ machte in der Schweinfurter Kindertafel Station: An Bord die „Wunscherfüller“ der Deutschen Bahn Stiftung in Gestalt von Auszubildenden, ihrem Ausbildungsbetreuer und der Leiterin des Bahnhofsmanagements Nordfranken. Im Gepäck hatten sie nicht nur 33 Weihnachtspäckchen im Wert von je 25 Euro, sondern on top auch noch einen Spendenscheck über 1.000 Euro der Deutschen Bahn Stiftung für die Schweinfurter Kindertafel e.V.

Liebevoll verpackt waren die Geschenke für Mädchen und Jungen, die ihren Herzenswunsch an das Weihnachtshaus der Schweinfurter Kindertafel geschickt hatten. Die Azubis hatten vor einiger Zeit von der Kindertafel erfahren, Kontakt aufgenommen und einen Tag lang mit angepackt – angefangen mit dem frühmorgendlichen Brote schmieren, Frühstücktütenpacken und ausfahren an die 13 Schulen und Kindertageseinrichtungen, die schultäglich mit rund 350 Lunchpaketen beliefert werden. Dabei war das Team des Bahnhofsmanagement Nordfranken, wie deren Leiterin Heike Steinhoff und Ausbildungsbetreuer Sascha Jülka bei der Übergabe der vielen großen und kleinen Geschenke und des Schecks erläuterten, von der Arbeit der Kindertafel tief berührt. So kamen die Nachwuchs-DBler mit Sascha Jülka auf die Idee, sich aktiv an dem bundesweiten Projekt „Wunscherfüller:in der DB-Stiftung“ zu beteiligen. Seit einigen Jahren findet diese besondere Aktion der DB-Stiftung statt, die für leuchtende Augen sorgen, wenn bedürftige Menschen ein spezielles Weihnachtsgeschenk erhalten.

Wie funktioniert das Projekt „Wunscherfüller:in“? Kurz gesagt: Wunsch online auswählen, Geschenk besorgen, an einem DB-Standort abgeben, Freude bereiten. Dass das so gut geklappt hat und der Kindertafel nun 33 Geschenke überreicht werden konnten, ist dem Engagement des Teams um Sascha Jülka zu verdanken, das sich mit Hingabe um die reibungslose Umsetzung kümmerte. Denn Eigeninitiative und Einsatz sind gefragt, um Wunscherfüller/in zu werden. Auf der speziellen Online-Plattform Wunscherfüller der DB-Stiftung waren schließlich auch 33 Wünsche, die das Schweinfurter Kindertafel-Weihnachtshaus erreicht hatten, hochgeladen worden und sogar DB-Mitarbeitende aus Frankfurt, Rosenheim und Hof hatten sich beteiligt und Geschenke besorgt. Zentrale Anlaufstation war das Büro von Sascha Jülka im Würzburger Bahnhof, in dem sich in kurzer Zeit die Geschenke stapelten, die nun rechtzeitig vorm Fest dem Vorsitzenden Stefan Labus und dem Botschafter der Kindertafel, Peter Kruse, übergeben wurden. Zusätzlich spendet die Deutsche Bahn Stiftung in jedem Jahr noch je 500 Euro an jede gemeinnützige Einrichtung, aus denen die Wünsche eingereicht wurden. Da die Stiftung in 2023 zehn Jahre alt geworden ist, hat sie einmalig die Spendensumme auf 1.000 Euro aufgestockt.

Vorsitzender Stefan Labus und Botschafter Peter Kruse waren begeistert von den vielen Geschenken und dem Scheck on top. „Wir sagen herzlich DANKE! Aufgrund Ihres persönlichen Einsatzes werden viele Kinder am Weihnachtsabend strahlen und sich sehr freuen, dass ihr Herzenswunsch in Erfüllung gegangen ist. Das ist einfach ein sehr gutes Gefühl und wir freuen uns sehr, dass Sie alle uns so fantastisch unterstützt haben!“

Weitere Beiträge