Gert-Riedel-Stiftung spendet 5.000 Euro an die Schweinfurter Kindertafel

BU: Einen symbolischen Spendenscheck über die stolze Summe von 5.000 Euro übergab die Inhaberin der Firmengruppe Riedel Bau, Stefanie Riedel, an die Schweinfurter Kindertafel. Unser Foto zeigt v.l.: Stefan Labus, Stefanie Riedel und die beiden Botschafter der Kindertafel, Steffi List und Peter Kruse.                                          Foto: Katja Eden

Pressemitteilung der Schweinfurter Kindertafel e.V. –Vorsitzender Stefan Labus

Suppenküche – ein tolles Angebot für viele Menschen

Schweinfurt. Über die stolze Summe von 5.000 Euro freut sich die Schweinfurter Kindertafel. Der Grund: Die Gert-Riedel-Stiftung, 2017 in Gedenken an den langjährigen Chef von Riedel Bau gegründet, stellte die Summe zur Verfügung.

Beim Rundgang durch die Räumlichkeiten der Kindertafel, betonte die Inhaberin der Firmengruppe Riedel Bau, Stefanie Riedel, dass das Geld für das Projekt „Suppenküche“ gedacht sei: „Ich finde es schön, dass man in der Suppenküche der Schweinfurter Kindertafel ein warmes Mittagessen erhält ohne dafür einen Berechtigungsschein zu benötigen. Dadurch wird die Hemmschwelle deutlich niedriger und mehr Menschen können an diesem tollen Projekt der Kindertafel partizipieren, was mir ein echtes Herzensanliegen ist.“ Daher ließ es sich die Inhaberin der Firmengruppe auch nicht nehmen bei der Ausgabe des Essens tatkräftig mitzuhelfen.

Vorsitzender Stefan Labus informierte Stefanie Riedel über die sechs Herzensprojekte der Kindertafel – vom Gesunden Frühstück über Gabenzaun und Suppenküche bis hin zu nationalen wie internationalen Hilfsprojekten, Kunst-Camp für Kinder und dem Weihnachtshaus. Stefanie Riedel zeigte sich beeindruckt von den vielen Aktionen und vom großen ehrenamtlichen Einsatz der engagierten Mitstreiter der Kindertafel. „Ich freue mich, dass wir mit der Gert-Riedel-Stiftung hier unterstützen können. Denn der Stiftungszweck sieht vor, dass wir Hilfsangeboten jeder Art sowie Förderung der Wissenschaft und Forschung eine finanzielle Zuwendung gewähren können. Wo besonders viel Bedarf besteht, sind wir gerne dabei, so auch bei der Schweinfurter Kindertafel, die mit ihren wichtigen Projekten vielen Menschen sehr unbürokratisch helfen kann.“

Zustande gekommen war die großzügige Spende der Gert-Riedel-Stiftung auf Initiative des Botschafters der Kindertafel, Peter Kruse, der Riedel Bau auf die Herzensprojekte der Kindertafel aufmerksam gemacht hatte. Er dankte ebenso wie der Vorsitzende sehr herzlich für die großartige Spende. „Mit dieser Summe können wir wieder richtig helfen! Unsere Suppenküche versorgt inzwischen durchschnittlich 120 Menschen täglich mit einem warmen Mittagessen.“

Weitere Beiträge