Kolping-Mitarbeitende spenden an die Schweinfurter Kindertafel

BU: Maria Kraft, die Geschäftsleitung der Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH, überreicht den symbolischen Spendenscheck an Stefan Labus, den Vorsitzenden des Schweinfurter Kindertafel e.V. Stellvertretend für die Kolping-Mitarbeitenden nahmen Tamara Schneider (Pädagogische Gesamtleitung), Heike Wagner (Hotelleitung), Elisabeth Weis (Stellvertretende Geschäftsleitung) und Stefanie Nowak (Bildungsreferentin) an dem Treffen teil.

Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass Mitarbeitende der Schweinfurter Kolping-Unternehmen zur Weihnachtszeit gemeinsam für einen guten Zweck spenden. Das Geld kommt ganz unterschiedlichen Einrichtungen zugute – mal mit lokaler, mal mit internationaler Ausrichtung. Selten fiel die Entscheidung für die Spendenempfänger so leicht und einhellig wie in diesem Jahr: Das Geld soll der Schweinfurter Kindertafel zugute kommen.

„Wir sehen an den Schulen, in denen wir Ganztagsbetreuung und Jugendsozialarbeit durchführen, wie viele Kinder von materieller Not betroffen sind und Unterstützung für ihr tägliches Leben benötigen“, berichtet Maria Kraft, Geschäftsleitung des Kolping-Bildungszentrums Schweinfurt, „mit knurrendem Magen können sie die schulischen und persönlichen Herausforderungen kaum bewältigen.“ „Da sind die Snack-Packs, die die Kindertafel liefert, ein so wichtiger Bestandteil“, ergänzt Tamara Schneider, die pädagogische Gesamtleitung des Kolping-Bildungszentrums.

Auch die anderen Projekte der Kindertafel, wie der Gabenzaun und die Suppenküche, sprechen den Kolping-Mitarbeitenden aus dem Herzen. Genau hier möchten sie mit ihrer Spende von 1700 Euro, die über das Jahr hinweg gesammelt wurde, einen kleinen Beitrag leisten.

Vorreiterin in der Zusammenarbeit mit der Schweinfurter Kindertafel war für das Kolping-Bildungszentrum Tina Sauer. Sie ist Lehrkraft im Berufsvorbereitungsjahr der Ludwig-Erhard-Berufsschule und führt mit ihren Schülerinnen und Schülern seit Jahren Aktionen zugunsten der Kindertafel durch. In der Vorweihnachtszeit erstellte und verkaufte sie in diesem Jahr mit den Jugendlichen kleine Tütchen, gefüllt mit Kerze, Lebkuchen, Teebeutel und einer kurzen Geschichte. „15 Minuten Weihnachten“ soll dieses Set bescheren. Der Erlös aus dem Verkauf auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt und in der Stadtgalerie kam der Kindertafel zugute. „Ich bin sehr stolz und dankbar für das tolle Engagement meiner Klasse“, so Tina Sauer.

Die Geldspende der Kolping-Mitarbeitenden nahm Stefan Labus, Vorsitzender des Schweinfurter Kindertafel e.V., am 21.12. im Rahmen einer symbolischen Scheck-Übergabe im KolpingHotel entgegen. Beim anschließenden Weihnachts-Kaffee tauschten sich Stefan Labus und die Kolping-Mitarbeiterinnen über ihre laufenden und geplanten Projekte aus – und nahmen sich vor, die Zusammenarbeit zu vertiefen. Eine erste Idee: Schülerinnen und Schüler sollen für die Wertigkeit von Lebensmitteln sensibilisiert werden.

Weitere Beiträge