Spende von Mix for Kids e.V. und Jugend mit Zukunft e. V

Die Schweinfurter Kindertafel bringt Kinderaugen zum Leuchten und sorgt dafür, dass an Heiligabend Geschenke unter dem Weihnachtsbaum zu finden sind. Fahrräder, Fußballschuhe, Puppen und viele andere Spielsachen liegen zur Abholung bereit. Mit der Aktion „Weihnachtshaus“ hilft die Kindertafel Jungen und Mädchen, deren Familien kein Geld für Geschenke haben.

Kinder bis 13 Jahre durften sich für 30 Euro etwas aussuchen. Über 300 Wunschzettel gingen bis in die Adventszeit ein. Und die Kindertafel ließ sie dank zahlreicher Spender und Sponsoren in Erfüllung gehen. Denn Armut gibt es in Deutschland weit häufiger als angenommen. Fast zwei Millionen Kinder und Jugendliche sind davon betroffen.

Neben dem Weihnachtsgeschenk konnte jedes Kind ein Wichtelpaket mit nach Hause nehmen, gefüllt unter anderem mit Christkindeltee. Mix for Kids hatte drei große Säcke des Früchtetees gespendet, den Schüler der Adolph-Kolping-Schule in Schweinfurt in über 400 Beutel abpackten und mit Etiketten beklebten. Dabei lernten sie die Hygienevorschriften kennen, die beim Umgang mit Lebensmitteln einzuhalten sind.

Zustande gekommen war die Kooperation zwischen der Schule, der Kindertafel und Mix for Kids durch den Verein „Jugend mit Zukunft“ mit seiner Vorsitzenden Eva Dümmler. Wie Mix for Kids setzt sich „Jugend mit Zukunft“ für Kinder und Jugendliche ein – mit dem Schwerpunkt, junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf auf die Berufswelt vorzubereiten. Der gemeinnützige Verein aus Schweinfurt ist Projektpartner der Adolph-Kolping-Schule und der Kindertafel. Einmal in der Woche arbeiten Schüler der sonderpädagogischen Berufsschule bei der Kindertafel mit.

Seit der Gründung 2009 hat es sich die Schweinfurter Kindertafel zur Aufgabe gemacht, bedürftigen Kindern kostenlos ein gesundes Frühstück in die Schulen und Kindergärten zu liefern. Täglich werden so über 350 Jungen und Mädchen satt. Doch die ehrenamtlich tätige Organisation mit ihrem Vorsitzenden Stefan Labus und den 25 Helfern macht noch mehr als das.

Menschen, die sich kein warmes Essen leisten können, erhalten in der Suppenküche eine Mahlzeit. An einem Zaun vor dem Haus hängen in Tüten verpackt Dinge des täglichen Bedarfs wie Kleidung, Hygieneartikel oder Lebensmittel. Bedürftige können sich dort bedienen. Nun wurde das Weihnachtshaus ins Leben gerufen, das künftig jedes Jahr für leuchtende Kinderaugen sorgen soll.

Weitere Beiträge