Spendenfreudige FOS/BOS: Die Friedrich-Fischer-Schule unterstützt die Schweinfurter Kindertafel

Unser Bild zeigt von links: Stefan Labus von der Schweinfurter Kindertafel, die engagierten Zara Öztürk und Bastian Rieß von der Schüler-Mit-Verwaltung (SMV) und den stellvertretenden Schulleiter Studiendirektor Markus Vogel. Foto: Michael Horling

SCHWEINFURT – Die Friedrich-Fischer-Schule, die Staatliche Fach- und Berufsoberschule in Schweinfurt, bekannt auch unter den Kürzeln FOS/BOS oder FFS, hat ein Herz für die Schweinfurter Kindertafel. Und spendete nun nicht zum ersten Mal.

1500 Euro kamen diesmal zusammen aus gleich mehreren Aktionen. Einerseits durch einen Basar in der Vorweihnachtszeit mit einem Verkauf, bei dem Geld gesammelt wurde. Dann fand ein Volleyball-Turnier statt, bei dem erstmals Eintritt verlangt wurde, um die Spende zu erhöhen.
Besonders bemerkenswert ist zudem eine Versteigerung, die einiges an Geld einbrachte. Für das meiste, 136 Euro, sorgte eine dreistündige Cabrio-Fahrt mit dem Ford Mustang eines Lehrers durch die Region, mit einem Eis, einzulösen im Sommer, was dem Gewinner 136 Euro wert ist.

Den Parkplatz von Schulleiter und Oberstudienrat Ralf Prosch für ein paar Tage direkt vor Eingangstüre ersteigerte jemand für 60 Euro, genauso viel Geld brachte ein mutmaßlicher Genuss. Ein Lehrer ist bekannt für seine guten Kuchen, die darf er nun demnächst backen.
Den symbolischen Scheck an den Kindertafel-Vorsitzenden Stefan Labus überreichten die SchülerInnen Zara Öztürk und Bastian Rieß sowie der stellvertretende Schulleiter Markus Vogel.
“Freundschaft, Frieden und auch Teambuilding sind uns in der Vorweihnachtszeit immer sehr wichtig”, sagt Vogel. Und eben auch an eine besondere Einrichtung zu denken, in dem Fall an die Kindertafel. Der stellvertretende Schulleiter lobte besonders das Engagement seiner eifrigen SchülerInnen.

“Herzlichen Dank, mit dieser Spende sind Sie 1:1 an der richtigen Adresse”, freute sich Stefan Labus und stellte die Kindertafel vor. Die FOS/BOS-Vertreter staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass es nicht nur um die rund 350 Päckchen mit täglichen gesundem Frühstück geht, wofür die Kindertael steht. Sondern eben auch um die grundsätzliche Hilfe für bedürftige Menschen, wo seit 2020 insbesondere die Suppenküche eine Rolle spielt mit am Tag um die 120 Gratis-Mittagessen für SchweinfurterInnen mit Hunger.
Rund 8000 Euro benötigt die Kindertafel dafür pro Monat. Und um die Frühstückspakete weiter ausfahren zu können, muss demnächst ein neues Kühlfahrzeug her. Das vor 15 Jahren für rund 30.000 Euro angeschaffte kommt langsam in die Jahre. Geld sammeln ist für einen Neuwagen angesagt, auch deshalb tut die Spende der Friedrich-Fischer-Schule gut.

Weitere Beiträge