Bei einer Charity-Aktion der Tanzschule Pelzer kamen 600 Euro für die Schweinfurter Kindertafel zusammen

Unser Bild zeigt bei der Scheckübergabe von links: Kindertafel-Vorsitzender Stefan Labus, Kai Luther und Jenny Zernickel, ADTV-Tanzlehrer und ADTV-Tanzlehrerin bei Pelzer, Vorstandsmitglied Rainer Zink und Beirat Peter Glückert von der Schweinfurter Kindertafel. Foto: Michael Horling

SCHWEINFURT – Auch die Tanzschule Pelzer gehört zu den Spendern, die gerne die Schweinfurter Kindertafel unterstützen. ADTV-Tanzlehrer Kai Luther und ADTV-Tanzlehrerin Jenny Zernickel überbrachten jüngst einen Scheck über 600 Euro.

Das Geld kam am Faschingssamstag bei einer Motto-Party mit dem Namen “Casino Royal” und mit rund 70 Gästen zusammen, die bei einer Charity-Aktion eine Stunde Black Jack spielten und eine Tombola veranstalteten. Und dabei wurde Geld gesammelt. Als Preise gab´s Eintrittskarten für den Pelzer Ball des Jahres, Getränkegutscheine oder Tanz-Privatstunden. Die Unternehmensleitung von Pelzer stockte den Betrag auf runde 600 Euro auf.

Beim Besuch zur Spendenübergabe berichtete der Kindertafel-Vorsitzende Stefan Labus vom bald nahenden 15. Geburtstag. Seit 22 Jahren sitzt er im Sozialausschuss des Schweinfurter Stadtrats und weiß von der Kinderarmut gerade in Schweinfurt. 20 Prozent der 3 bis 15-Jährigen sind betroffen. “Schweinfurt ist also nicht nur eine an Kunst reiche Stadt…”

Das gesunde Frühstück als ersten Projekt startete 2009, seitdem werden die Kinder täglich mit Lunchpaketen mit einem Warenwert von 2 Euro versorgt. “Catering für Schulen”, nennt Labus das. Was mit 30 Paketen mit Brot, Butter, Geflügelwurst, Käse, Obst und einem Getränk begann, landete längst bei täglich 350 für 13 Schulen und drei Kindergärten. Weit über eine Million Pakete wurden inzwischen ausgeliefert.

Seit der Pandemie kamen weitere Herzensprojekte dazu. Zunächst versorgte die Kindertafel das Haus Mariental und die Bahnhofsmission mit Essen. Daraus wurde die Suppenküche mit werktags einem gratis Mittagessen. “Hier kommen Rentner her, die haben Mitte des Monats nur noch 12 Euro in der Tasche”, weiß Stefan Labus. Beim Besuch von Jenny Zernickel und Kai Luther war gerade Essensausgabe. Es gab Würstchen mit Salat.

Weil Global Player wie Pura, Bionade, Ikea oder Barilla die Kindertafel unterstützen, hängen nun auch Waren am Gabenzaun und werden von Schweinfurt aus oder Gochsheim, wo bei der Firma Pabst ein Lager ist, Hilfsprojekte unterstützt. Die Flutopfer im Ahrtal, SOS-Kinderdörfer oder Bürger in der Ukraine, wohin seit Kriegsausbruch alleine 64 Tonnen Lebensmittel und Sachspenden geliefert wurden.

“Doch wir wären nicht die Kindertafel, wenn wir nicht weiter über Projekte gegrübelt hätten”, sagt Labus. Herzensprojekt fünf ist seit 2022 das Weihnachtshaus, Kinder bis zum alter von 12 Jahren konnten sich ein Geschenk im Wert bis 30 Euro wünschen. 2022 wurden 340, 2023 schon 545 Wünsche erfüllt. Alleine 10.000 Euro vom Bauunternehmen Glöckle schoben dieses von Spenden finanzierte Projekt an, Ein zweiwöchiges Feriencamp mit Künstlerin Ronny Zettner zur Förderung von Kreativität kam 2023 dazu und wird heuer wiederholt.

“Alleine für Suppenküche und Frühstückspakete brauchen wir im Monat 8000 Euro”, weiß Stefan Labus und freute sich mit seinen Vorstandskollegen Rainer Zink und Peter Glückert über den Besuch und die Spende von Jenny und Kai.

Weitere Beiträge