“Danke” an Ewellix: Die Schweinfurter Firma spendete bereits ein drittes Mal an die Kindertafel

Unser Bild zeigt von links: Kindertafel-Vorstandsmitglied Rainer Zink, Ewellix-Betriebsratsvorsitzender Harald Kraus, Ewellix-Personalchefin Julia Pfeuffer und Kindertafel-Vorsitzender Stefan Labus. Foto: Michael Horling

SCHWEINFURT – Bereits in den Jahren 2022 und 2023 spendete die Ewellix GmbH für die Schweinfurter Kindertafel. Nun besuchten erneut Vertreter des Unternehmens die Räume in der Friedrichstraße – um wiederum einen Scheck zu überreichen. Nein, sogar gleich deren zwei…
Der eine über 2500 Euro kam vom in der Schweinfurter Parisstraße 1 im Maintal beheimateten Unternehmen selbst. Und der andere über 368,70 Euro ist der zustande gekommene Betrag bei einer Sammelaktion innerhalb der Belegschaft bei den rund 110 Mitarbeitern.
Warum Ewellix immer wieder gerne an die Schweinfurter Kindertafel spendet? “Das ist eine sehr gute Einrichtung, bei der wir genau wissen, wo das Geld hingeht. Der Zweck ist perfekt”, sagt der Betriebsratsvorsitzende Harald Kraus. Und die Personalchefin Julia Pfeuffer ergänzt: “Kinder sind ja das schwächste Glied in der Gesellschaft, sie fallen oft hinten herunter…”

Voll glücklich zeigten sich die Vorstände der Kindertafel. Stefan Labus und Rainer Zink überreichten daher der Firma Ewellix das 60. der auf 100 Exemplare limitierten “Danke”-Symbole. Auch deshalb, weil Teile der Belegschaft und sogar Geschäftsführer Swen Wenig bereits mal mitgearbeitet hatten beim täglichen Dienst. Labus zeigte den Gästen die Entwicklung der Schweinfurter Kindertafel auf, die im April diesen Jahres 15 Jahre alt wird.
Was mit gesundem Frühstück begann, das werktags im Schnitt an 350 Kinder ausgeliefert wird, weshalb Montag bis Freitag ehrenamtliche Helfer schon ab 7 Uhr in der Früh zum Dienst erscheinen und beispielsweise 4 Kilo Butter am Tag verschmieren, fand zu Zeiten der Corona-Pandemie ein zweites Projekt.
“Damals hatten die Schulen zu, wir mussten sie nicht beliefern, bekamen aber weiter Spenden und wollten unsere Mitarbeiter nicht verlieren”, erklärt Stefan Labus, wie die Suppenküche entstand, durch die am Tag am Standort Friedrichstraße im Schnitt 120 Leute ein warmes Mittagessen bekommen.
Doch weil die Kindertafel von Unternehmen auch Kleidung, Nudeln, Gummibärchen oder Lego-Bausteine bekommt, was man für die Frühstücks-Pakete nicht verwenden kann, entstand die Idee eines Gabenzauns gleich hinter der Suppenküche. “Das ist ein 24/7 geöffnetes, begehbares Kaufhaus, wo sich bedürftige Menschen bedienen können”, weiß Labus.

Hilfsprojekt 4 wurde auch dank der Hilfe von der Gochsheimer Firma Pabst als Logistikpartner die Unterstützung von Menschen in Not wie im Ahrtal nach der Flut oder in der Ukraine wegen des Kriegs. IKEA versorgt die Kindertafel hier zusätzlich mit Möbeln.
2022 kam die Energiekrise dazu. “Eltern haben nicht mehr so viel Geld für Geschenke, deshalb gibt´s seitdem das Weihnachtshaus”, berichtet Stefan Labus. 340 Wünsche wurden im ersten Jahr erfüllt, Ende 2023 waren es schon 545. Letzten Sommer kam auch noch Projekt Nummer sechs dazu: Die “Sommer Kunst Kinder” fördern dank Ronny Zettner Kreativität und Kunstverständnis für interessierte Kids.
Maximal 25 Leute leisten bei der Schweinfurter Kindertafel 4000 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr. Alle Projekte finanzieren sich rein über Spenden. Weshalb die 2868,70 Euro von der Firma Ewellix mal wieder so richtig gut tun…

Weitere Beiträge