Das Schweinfurter Weihnachtshaus wird ab und an nun zum Pokémon-TCG-Spiele-House

SCHWEINFURT – “Die Welt der Spiele ist von einer Vielzahl unterschiedlicher Pokémon bevölkert, die vom Spieler gefangen, gesammelt, trainiert und im Wettkampf eingesetzt werden können. ” So erklärt wikipedia.de das Pokémon-Sammelkartenspiel, das längst schon Einzug in Schweinfurt gehalten hat. Neuerdings auch an einem besonderen Ort.

Die Pokémon Mainfranken-Liga in Schweinfurt ist regelmäßig für Pokémon-Spiele, so genannte Trading Card Games, in den Räumen von Spielwaren Schierling am Roßmarkt aktiv. Schierling ist einer der Partner und Sponsoren der Schweinfurter Kindertafel. Und Emma, die Enkelin von deren Gründer und Vorsitzenden Stefan Labus, ist bei Schierling Kunde und begeisterte Pokémon-Spielerin.

So kam nun das eine zum anderen. Denn: Das Weihnachtshaus der Schweinfurter Kindertafel, das 2022 in der Landwehrstraße eröffnete, steht ab Januar und bis zur Vorweihnachtszeit leer. Weil am letzten Samstag des Februars bei Schierling andere, artverwandte Spiele wie Magic oder Yu-Gi-Oh! stattfanden, nahm die Pokémon Mainfranken-Liga das Angebot an, ins neue Ausweichquartier Leben zu bringen.

Inhaber Thomas Schierling sorgte für die Spielkarten, Mitarbeiterin Amy unterstütze die Aktion genauso wie Turnierleiterin Antonia und Schiedsrichter Louis. Sie alle kamen als Ansprechpartner der SpielerInnen. Um die 15 Interessenten kamen, teils sogar aus Bayreuth und Umland. Denn die Pokémon Mainfranken-Liga umfasst ein großes Gebiet. Die nächsten Ligen gibt es erst wieder Richtung München oder Mannheim.

Die meisten der Anwesenden waren Stammspieler, doch bei einem solchen Treffen ist an sich jeder herzlich willkommen. Anmelden kann man sich immer über die Seite https://pokemon-mainfranken-liga.jimdosite.com/, wo Termine bekannt gegeben werden. Ebenso auf https://events.pokemon.com/de-de/ und im Spielwaren Schierling. Es gab übrigens auch schon mal ein Event im Jugendhaus bei einem Spielefestival. Bis zu 30 Teilnehmer an so einem Treffen sind möglich.

“Wir wollen aus unserem Weihnachtshaus in der Zeit, in der es unbenutzt ist, ein Spiele- und Tauschhaus machen, wollen den Pokémon-Nachwuchs fördern, aber auch Erfahrene und Erachsene anlocken. Wir wollen das Spiel noch populärer machen”, sagt Stefan Labus und kann sich gut vorstellen, dass künftig einmal im Monat an einem Samstag in der Landwehrstr.17 ein Turner stattfindet. Vielleicht auch zweimal. Man wird sehen….

Anfang März stehen bei Spielwaren Schierling am Roßmarkt zwei interessante Events an: Jeweils am Samstag, den 09.03., heißt es ab 11 Uhr “Pokémon PreRelease” und “Magic Fallout Commander”. Und am 17. März, zwischen 11 und 16 Uhr, findet im Jugendraum in Oerlenbach im Landkreis Bad Kissingen ein Sammelkarten-Treff mit Spielen statt. Dort könnte eine weitere Zweigstelle entstehen.

Unsere Bilder zeigen Impressionen von der ersten Veranstaltung im TCG House, wie das Weihnachtshaus der Schweinfurter Kindertafel nun abseits der Adventszeit heißt. TCG steht für Trading Card Games. Auf den Bild mit den vielen Personen sind von links zu sehen: Antonia, Moritz, Amy, Emma, Louis und Stefan Labus.

Foto: Michael Horling

Weitere Beiträge