Angehende Erzieherinnen spenden für Kindertafel Schweinfurt

Spendenübergabe des OK2 an die Kindertafel Schweinfurt: (erste Reihe v.l.n.r.: Vorsitzender der Kindertafel Stefan Labus, Kurssprecherinnen Katarina Lefrank und Paula Scherpf, Schulleiter Harald Wildfeuer) Fotos: Bianca Brand

25 angehende Erzieherinnen aus der Fachakademie für Sozialpädagogik Schweinfurt hatten es sich in den letzten 1 ½ Jahren zur Aufgabe gemacht, Geld für ein regionales Hilfsprojekt zu sammeln.

Die Studierenden sind seit dem Studienjahr 2022/23 in der zweijährigen Theorieausbildung an der Fachakademie. Während ihrer Zeit im Unterkurs (UK) wurden dreimal im Jahr Pausenverkäufe organisiert, belegte Brötchen hergerichtet und Kuchen gebacken. Die Studierenden entschieden, 50% des Erlöses daraus an die Kindertafel Schweinfurt zu spenden. Wie die damalige Kurssprecherin Larissa Kopp beschrieb, wollte der Kurs unterstützend wirken, um Kindern in der Region eine gute Pausenmahlzeit mit einem Lunchpaket der Kindertafel zu ermöglichen.

Mittlerweile befinden sich die Studierenden im sogenannten Oberkurs (OK), dem letzten Jahr der Theorieausbildung. Ab Sept. 2024 sind alle als Berufspraktikantinnen in Kindertagesstätten, Horten, Schulen oder sozialen Einrichtungen tätig und schließen anschließend als staatlich geprüfte Erzieherinnen ab.

Die diesjährigen Kurssprecherinnen Katarina Lefrank und Paula Scherpf konnten nun eine stolze Summe in Höhe von 250,00 Euro vorweisen, die am vergangenen Montag bei einer offiziellen Spendenübergabe an die Kindertafel Schweinfurt übergeben werden konnte. Der Vorsitzende der Kindertafel, Stefan Labus freute sich sehr über die Spende und informierte die Studierenden ausführlich über die Hilfe der Kindertafel, deren Anfänge und Weiterentwicklungen. Auch über ein mögliches ehrenamtliches Engagement der Studierenden wurde gesprochen. Der Schulleiter Harald Wildfeuer bedankte sich beim Oberkurs 2 und deren Kursleitung Bianca Brand für das Sammeln bzw. die Bereitstellung der Spende und wünschte Herrn Labus und der Kindertafel alles Gute und auch weiterhin die finanziellen Mittel, um hungrige Kinder unterstützen zu können.

Weitere Beiträge