Pfandbons spenden: Bei ALDI am Heckenweg kann nun ein jeder Kunde die Schweinfurter Kindertafel unterstützen

Unser Bild bei der Pfandrückgabestation zeigt von links Rainer Zink und Stefan Labus, die Vorstände der Kindertafel, und rechts Andreas Wolf, Filialleiter der ALDI SÜD Filiale am Schweinfurter Heckenweg. Foto: Michael Horling

SCHWEINFURT – Kundschaft, die bei ALDI SÜD am Heckenweg einkauft oder dort ihr Leergut abgibt, hat neuerdings die Möglichkeit, ihren Pfandbon zu spenden und somit Gutes zu tun. Und zwar direkt an der Pfandrückgabestation im Eingangsbereich der Filiale.

Dort hängt unübersehbar die Pfandbonspendenbox der Schweinfurt Kindertafel, in die man den Pfandbon einfach einwerfen kann und ihn somit spendet. Der Gegenwert der Pfandbons kommt dann im vollen Umfang der Schweinfurter Kindertafel zugute.

In einigen ALDI SÜD Filialen kann man mittlerweile seinen Pfandbon spenden und somit eine karitative Einrichtung oder einen lokalen Kindergarten unkompliziert unterstützen. Die Pfandbonspendenbox wird regelmäßig durch die Einrichtung geleert und die Pfandbons dann direkt eingelöst. Über die Verwendung des durch die ALDI SÜD Kundschaft gespendeten Geldes kann die Einrichtung frei verfügen.

Die Idee, in der ALDI SÜD Filiale am Heckenweg der Kindertafel Schweinfurt die Möglichkeit der Pfandbonspende anzubieten, entstand bei Filialleiter Andreas Wolf, da er und seine Filiale seit vielen Jahren schon die Kindertafel mit Warenspenden versorgt. Beispielsweise werden Backwaren, die nicht direkt am Backtag in der Filiale verkauft wurden, direkt an die Kindertafel gespendet.

„Es handelt sich bei unseren Warenspenden natürlich immer um qualitativ einwandfreie Ware, welche wir aber aufgrund von interne Qualitätsansprüchen aus dem Verkauf genommen haben,“ so Filialleiter Andreas Wolf. Er erklärt weiter: „Das sind zum Beispiel das leckere Brot oder auch Brötchen, welche im Laufe des Tages gebacken, aber bis zum Abend nicht verkauft wurden. Das schmeckt am Folgetag immer noch spitze.Wir freuen uns sehr, dass diese Lebensmittel einen so positiven Verwendungszweck finden und nicht im Müll landen.“

Bei der Kindertafel finden die Warenspenden dann bei den beiden Herzensprojekten „Suppenküche“ und „Gabenzaun“ Verwendung, entweder als Beilage zum kostenlosen Mittagessen oder zum Mitnehmen für Bedürftige.

“Das ist eine super Sache für die Kindertafel, das sieht am Automaten auch gut aus und öffnet bei den Kunden sicherlich die Herzen. Ich freue mich riesig, dass wir bei ALDI SÜD so eine Chance bekommen”, sprach der Kindertafel-Vorsitzende Stefan Labus auch im Namen seines Kollegen Rainer Zink beim offiziellen Starttermin, als gleich auch schon die erste Kundin ihren Pfandbon für eine Spende einwarf.

Nur die Kindertafel hat den Schlüssel für diesen Briefkasten und wird nun mal sehen, wie oft sich ein Entleeren lohnt. “Spätestens dann, wenn die Zettel rausschauen”, spaßte Andreas Wolf, der sich freut, dass die Schweinfurter Kindertafel auch ein zahlender Kunde von ALDI SÜD am Heckenweg ist. Am Tag des Pressetermins warteten im Lager gerade rund 1.000 Getränkeflaschen auf ihre Abholung. Diese werden dann als Teil der täglichen Frühstückspakete für hungrige Kinder verteilt.

Dieses Projekt startete die Kindertafel Schweinfurt vor genau 15 Jahren und betreibt es bis heute. Erfrischungsgetränke, aber auch Milch, werden durch die Kindertafel Schweinfurt im Wechsel täglich an Kindergarten- und Schulkinder geliefert, zusammen mit gesunden Broten mit Geflügelwurst oder Käse und Obst. Diese 1.000 Flaschen werden daher auch nur für gerade mal eineinhalb Wochen reichen. Die Schweinfurter Kindertafel finanziert den Einkauf durch Spendengelder, welche von Unterstützenden der Kindertafel gesammelt und gespendet wurden. Dazu können nun auch all diejenigen gehören, welche bei ALDI SÜD am Schweinfurter Heckenweg einkaufen.

Weitere Beiträge