Bundespolizei hilft Schweinfurter Kindertafel

SCHWEINFURT • Im Rahmen der Projektwoche des Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrums in Oerlenbach besuchte die 6.Lehrgruppe des Einstellungsjahrganges 2016, unter der Leitung von Lehrgruppenleiter POK Bruno Trapp mit über 30 Polizeimeisteranwärterinnen und Polizeimeisteranwärter, am 26. und 27. Juni 2017 die Kindertafel in Schweinfurt. Als Ziel dieses Projektes standen die Förderung der sozialen Kompetenz und die Förderung des Teamgeistes sowie das Sammeln von Erfahrungen aus dem Arbeitsbereich dieser sozialen Einrichtung im Vordergrund.

An beiden Tagen trafen die angehenden Polizisten der Lehrgruppe gegen 07.00 Uhr in Schweinfurt bei der Kindertafel ein und wurden durch den Vorsitzenden der Schweinfurter Kindertafel, Stefan Labus begrüßt. Nach kurzer Einweisung in die Aufgaben der Kindertafel teilte sich die Gruppe in zwei Halbgruppen, um unterschiedliche Aufgaben wahrzunehmen und die ehrenamtlichen Helfer tatkräftig zu unterstützen.

Mit Eifer und bei guter Laune belegten die Polizeimeisteranwärterinnen und Polizeimeisteranwärtern die zahlreichen Pausenbrote mit Käse, Wurst oder Rohkost, um danach diese Essenspakete noch mit einem Getränk und einem Stück Obst zu vervollkommnen. Anschließend unterstützte die Polizei weiterhin die ehrenamtlichen Helfer beim Ausfahren der Frühstückspakete an die zahlreichen Schweinfurter Schulen.

Die angehenden Bundespolizisten fanden sich schnell in ihren Aufgaben zurecht und hatten viel Freude an diesem neuen „Polizeiauftrag“. In den kurzen Pausen zwischen den einzelnen Arbeitsschritten nutzte Stefan Labus die Möglichkeit, den fleißigen Helfern die Geschichte der Organisation und deren Entwicklung zu erläutern. Die Auszubildenden waren äußerst beeindruckt, als er berichtete, dass täglich bis zu 285 Essenspakete an die verschiedenen Schulen in Schweinfurt ausgeliefert werden.

Während des Projektes machte sich der Ausbildungsleiter, EPHK Jürgen Kreckel, selbst ein Bild über den Ablauf des Geschehens und brachte seine Zustimmung, Lob und Anerkennung für die Auszubildenden des Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrums zum Ausdruck.

Abschließend konnte festgestellt werden, dass der Tag den angehenden Polizisten viel Freude bereitet und einen äußerst positiven Eindruck bei der Schweinfurter Kindertafel hinterlassen hat.

© Bundespolizei
© Foto: Schweinfurter Kindertafel
Quelle: Schweinfurter Kindertafel

Weitere Beiträge