Weinkönigin: Wiedersehen an alter Wirkungsstätte

N/Vo/Gaibach FLSH-Sommerfest / EB

GAIBACH • Schöne Erinnerungen wurden bei der Fränkischen Weinkönigin Silena Werner aus Stammheim wach, als sie im Hof des Gaibacher Schlosses stand. Schließlich hatte sie dort vor vier Jahren ihren Schulabschluss gefeiert. Nun war sie in ihrer neuen Rolle ans Franken-Landschulheim zurückgekehrt, um den Startschuss für den Spendenlauf beim Sommerfest von Schule und Internat zu geben.

Circa 70 Läufer waren angetreten, um mit jeder Runde durch den Schlosspark den Spendentopf etwas mehr zu füllen, dessen Inhalt je zur Hälfte der Kindertafel Schweinfurt und – in Form eines Sonnensegels für ein Grünes Klassenzimmer – den Schülern des Franken-Landschulheims zugute kommt.

Neben Mitgliedern der Schulfamilie gingen auch einige Gäste (sogar aus dem Allgäu und aus Äthiopien) an den Start, ebenso wie Gerolzhöfer Bürgermeister Thorsten Wozniak, teilt die Schule mit. Zur Erfrischung der Läufer hatte die Firma Edeka Kolb aus Volkach kostenlos Obst zur Verfügung gestellt, das von den Helfern an der Versorgungsstation verteilt wurde.

Nach ihrer offiziellen Aufgabe nutzte die Silena Werner die Gelegenheit, sich anzuschauen, was sich auf dem Schulgelände seit ihrem Abschluss verändert hat. Beispielsweise den Slackline-Parcours und die Grünen Klassenzimmer hatte es damals noch nicht gegeben.

Die besonders bei den kleinen Festgästen beliebte Hüpfburg und das Ponyreiten gehören allerdings auch jetzt nicht zum alltäglichen Unterricht, ebenso wenig natürlich die Tombola.

Zunächst sorgte das Blasorchester mit modernen Arrangements für die Unterhaltung der Besucher im Schlosshof. Später wurde diese Aufgabe von der Lehrerband übernommen, deren Stücke eher zu den Klassikern der Rockmusik zählen.

Angesichts des guten Wetters waren bei den Gästen die Kanufahrten auf dem Schlossteich beliebt oder ein Besuch bei der Internatsfeuerwehr, wo Besucher auch einen Schlauch in die Hand nahmen und für Abkühlung sorgen konnten.

Weiterhin hatten die angehenden Fünftklässler die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre ihre neue Schule und ihre zukünftigen Klassenleiter kennenzulernen. Daneben feierte der Abschlussjahrgang 1992 sein 25-jähriges Jubiläum. Somit war das Sommerfest ein verbindendes Erlebnis für ehemalige, derzeitige und zukünftige Mitglieder der Schule.

© Robert Stöckinger
© Foto: Petra Sokol-Pemöller
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge