Kommunionkinder spenden für Kindertafel

Ein beeindruckendes Treffen hatten die Nüdlinger Kommunionkinder mit Gerd Weisenberger von der Schweinfurter Kindertafel im Café Luna in der Nüdlinger Leben…

NÜDLINGEN • Ein beeindruckendes Treffen hatten die Nüdlinger Kommunionkinder mit Gerd Weisenberger von der Schweinfurter Kindertafel im Café Luna in der Nüdlinger Lebenshilfewerkstatt. Die Kinder hatten sich mit ihren Eltern dazu entschlossen, ihre Kommunionspende einem Projekt zukommen zu lassen, das speziell Kinder in ihrem Alter unterstützt. Eine Mutter machte einen Kontakt mit Gerd Weisenberger aus Schweinfurt möglich. Dieser engagiert sich ehrenamtlich für die dortige Kindertafel. Er erzählte den Kindern, wofür ihre Spende eingesetzt wird.

Viele Grundschüler in Schweinfurt kommen aus Familien, in denen das Geld sehr knapp ist. Sie kommen oft ohne Frühstück und ohne Pausenbrot morgens in die Schule. Seit 2009 gibt es eine Kindertafel in Schweinfurt. In Zusammenarbeit mit den Schweinfurter Grundschulen kümmern sich etwa 30 ehrenamtliche Helfer täglich während der Schulzeiten darum, dass die Jungen und Mädchen ein Pausenbrot bekommen. Lehrer geben ihren Schulleitungen die Anzahl der bedürftigen Kinder weiter, und diese wenden sich dann an die Tafel. Ab halb sieben am Morgen stehen etwa 30 Freiwillige in den Räumen der Tafel bereit und richten 260 bis 280 Brotzeiten her. Es gibt Wurst- und Käsebrötchen, ein Getränk, aber auch Obst und Gemüse, denn es soll ja auch gesund sein. Ab 8 Uhr werden die Päckchen dann in die Schulen gefahren. Dort kümmern sich die Lehrer um die Verteilung der Pausenbrote. Auch an muslimische Kinder wird gedacht, sie bekommen ein extra Essen eingepackt. Gerd Weisenberger freute sich über die Spende der Kommunionkinder in Höhe von 300 Euro, denn die Kindertafel finanziert sich ausschließlich über Spenden. Alle Mitarbeiter dort arbeiten ehrenamtlich. Im Gegensatz zur Tafel für Erwachsene und Familien, nimmt die Kindertafel keine Lebensmittelspenden an.

© Redaktion
© Foto: Schweinfurter Kindertafel
Quelle: inFranken.de

Weitere Beiträge