Projektessen brachte 500 Euro für die Kindertafel

Mal die Kolpingfamilie Sulzheim bei ihrem alljährlichen Projektessen. Im Pfarrzentrum Sulzheim wurden von ehrenamtlichen Helfern zweierlei Bräten mit Klößen oder Spätzle, dazu Blaukraut und frischer Salat serviert. Auch ein Nachspeisenbuffet sowie verschiedene Torten und Kuchen zum Mitnehmen standen bereit. Da auch in diesem Jahr die Nachfrage wieder groß war, kam ein Erlös von stolzen Lecker essen in gemütlicher Runde und dabei noch Gutes tun – das ermöglichte nun schon zum 18. 500 Euro zusammen, den die Kolpingfamilie an die Kindertafel in Schweinfurt spendete. Das Bild zeigt den 1. Vorsitzenden und Gründer der Kindertafel, Stefan Labus (ganz rechts), wie er von Kolping-Kassiererin Susanne Kimmel die Spende entgegennimmt. Außerdem im Bild von links: Uschi Wagner, 1. Vorsitzende der Kolpingfamilie Sulzheim, Walter Wirth von der Kindertafel, Kolping-Schriftführer Thomas Fuchs und Kolping-Beisitzer Matthias Weber. Die Schweinfurter Kindertafel nimmt sich Kindern aus sozial schwachen Familien an. Laut einer Studie leben in Schweinfurt 27% der unter 3-jährigen und knapp 22% der unter 15-jährigen in Kinderarmut. Viele von ihnen sind mangelernährt und kommen mit leerem Magen in die Schule. Die Kindertafel bereitet für diese Kinder täglich Frühstücksbeutel mit belegten Broten, Obst, Gemüse und Getränken zu und bringt sie in die Schulen und Kindergärten. Sie trägt zu einer gesunden Ernährung und damit auch zu einer höheren Lernmotivation bei – ein erster wichtiger Schritt in eine bessere Zukunft.

SULZHEIM • Lecker essen in gemütlicher Runde und dabei noch Gutes tun – das ermöglichte nun schon zum 18. Mal die Kolpingfamilie Sulzheim bei ihrem alljährlichen Projektessen.

Lecker essen in gemütlicher Runde und dabei noch Gutes tun – das ermöglichte nun schon zum 18. Mal die Kolpingfamilie Sulzheim bei ihrem alljährlichen Projektessen.

Im Pfarrzentrum Sulzheim waren von ehrenamtlichen Helfern zweierlei Braten mit Klößen oder Spätzle, dazu Blaukraut und frischer Salat serviert worden. Auch ein Nachspeisenbüfett sowie verschiedene Torten und Kuchen zum Mitnehmen standen bereit. Da auch in diesem Jahr die Nachfrage beim Projektessen wieder groß war, kam ein Erlös von stolzen 500 Euro zusammen, den die Kolpingfamilie an die Kindertafel in Schweinfurt spendete.

Sie nimmt sich Kindern aus sozial schwachen Familien an. Laut einer Studie gelten in Schweinfurt 27 Prozent der unter dreijährigen und knapp 22 Prozent der unter 15-jährigen als arm. Viele von ihnen sind mangelernährt und kommen mit leerem Magen in die Schule.

Die Kindertafel bereitet für diese Kinder täglich Frühstücksbeutel mit belegten Broten, Obst, Gemüse und Getränken zu und bringt sie in die Schulen und Kindergärten. Sie trägt zu einer gesunden Ernährung und damit auch zu einer höheren Lernmotivation bei – ein erster wichtiger Schritt in eine bessere Zukunft.

Der Vorsitzende und Gründer der Schweinfurter Kindertafel, Stefan Labus, nahm das Geld zusammen mit Mitstreiter Walter Wirth von einer Delegation des Vorstands der Kolpingfamilie entgegen, der Kassiererin Susanne Kimmel, Vorsitzende Uschi Wagner, Schriftführer Thomas Fuchs und Beisitzer Matthias Weber angehörten.

© Karina Nöller
© Foto: Kolpingfamilie Sulzheim
Quelle: markt am Sonntag

Weitere Beiträge