Kindertafel erhält 3100 Euro aus Krapfenerlös

Lions-Club spendet für das Schweinfurter Schulfrühstück für bedürftige Kinder

SCHWEINFURT • Der Spende zugrunde lag, wie im Vorjahr, der nun „2. Schweinfurter Krapfenschmaus“ des Lions-Clubs. Die zum Faschingsbeginn 2016 ins Leben gerufene Aktion fand zum Faschingsbeginn 2017 unter dem diesjährigen Präsidenten Klaus Zens ihre Fortsetzung. So der Wortlaut einer Pressemitteilung.

Waren im vergangenen Jahr 5500 Krapfen verkauft worden, so konnte diese Menge in diesem Jahr deutlich auf 6100 Krapfen gesteigert werden. Die wurden an 107 Schulen, Behörden, Praxen und Handwerksbetrieben sowie an weiteren Institutionen von den Mitgliedern des Clubs ausgeliefert. 15 Fahrzeuge legten insgesamt 900 Kilometer zurück, um die wertvolle Fracht an den Mann oder die Frau zu bringen.

Den Lohn der vom Activities-Beauftragten Klaus Lück organisierten Aktion konnte nun Stefan Labus als Vorsitzender der Schweinfurter Kindertafel dankend in Form eines symbolischen Schecks in Höhe von 3100 Euro entgegennehmen.

Labus erläuterte bei der Spendenübergabe die exakt organisierten Abläufe des allmorgendlichen Schulfrühstücks für bedürftige Kinder. Die 30 Vereinsmitglieder teilen sich die Arbeiten, dabei unterstützt durch Azubis und freiwillige Mitarbeiter regionaler Firmen, auf: Zwischen 7 und 8 Uhr wird geschmiert und gepackt, sodass zur ersten großen Pause gegen 9 Uhr 13 Schulen und Kindergärten sowie die Heideschule in Schwebheim mit dem vereinseigenen Kühlfahrzeug beliefert werden können. Immerhin können so täglich 284 Kinder, die vorwiegend aus finanziellen Gründen kein Pausenbrot von zu Hause mitbekommen, die nahrhaft bestückte Frühstückstüte erhalten.

Der Inhalt wird mit der fachlichen Beratung des Partners AOK abgestimmt. Der Warenwert pro Tüte beträgt circa 1,60 Euro bei einem 50-prozentigen Rabatt durch die lokalen Lieferanten.

Da die Kindertafel keine öffentlichen Zuschüsse erhält, ist ein Spendenbetrag von zur Zeit monatlich 4000 Euro notwendig, um das Angebot stemmen zu können. Aus diesem Grund sind solch öffentlichkeitswirksame Aktionen wie der Krapfenschmaus des Lions-Club Schweinfurt hochwillkommen.

© Wolfgang Hüßner
© Foto: Vladimir Budin
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge