Frauenbund spendet für Kindertafel

Jedes Jahr spenden die Mitglieder des Bergrheinfelder Frauenbunds großzügig für Projekte notleidender Menschen

BERGRHEINFELD • Jedes Jahr spenden die Mitglieder des Bergrheinfelder Frauenbunds großzügig für Projekte notleidender Menschen. Dieses Jahr ging der Erlös der Adventsfeier an die Schweinfurter Kindertafel.

Über die ehrenamtliche Arbeit der Schweinfurter Kindertafel und deren Frühstücksprojekt informierte Stefan Labus. Erfahrungsgemäß seien viele der sozial benachteiligten Jungen und Mädchen anhaltend mangelernährt und kommen mit leerem Magen in die Schule oder in den Kindergarten. Zurzeit lebe in Schweinfurt jedes fünfte Kind zwischen dem dritten und dem fünfzehnten Lebensjahr in Armut.

Die Schweinfurter Kindertafel liefere gesundes Pausenbrot für Kinder an 13 Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie Kindergärten in Schweinfurt. Täglich würden von ehrenamtlichen Mitarbeitern Frühstücksbeutel gepackt und zur ersten Pause geliefert. Das seien täglich 285 Päckchen, in denen ein belegtes Brot mit Käse oder Wurst, Butter, Rohkost, ein Stück Obst und ein Getränk ist. Der Warenwert pro Beutel betrage etwa 1,60 Euro.

Vorstandssprecherin Anita Grob vom Bergrheinfelder Frauenbund gab das Ergebnis der Spendensammlung bekannt. Gespendet worden seien 653 Euro, die vom Vorstand auf 700 Euro aufgerundet wurde.

© Horst Fröhling
© Foto: Horst Fröhling
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge