400 000 Frühstückspakete ausgeliefert

Im Dezember fand die Jahreshauptversammlung der Schweinfurter Kindertafel statt

SCHWEINFURT • Im Dezember fand die Jahreshauptversammlung der Schweinfurter Kindertafel statt. Der Vorsitzende Stefan Labus hatte termin-, frist- und formgerecht zu dieser Sitzung eingeladen. Sein besonderer Dank galt laut einer Pressemitteilung seinem Mitgründer und Stellvertreter Gerd Weisenberger für seine fast zehnjährige professionelle Unterstützung und Leitung der Kindertafel, der sich auf eigenem Wunsch nicht mehr zur Wahl stellte.

3500 ehrenamtliche Stunden

Labus erwähnte, dass die Kindertafel zur Zeit 85 Mitglieder hat und seit der Gründung im Jahr 2009 bis 2017 über 400 000 Päckchen kostenlos an die Kinder geliefert hat. Der Warenwert der Frühstückspakete hat dabei eine Summe von 640 000 Euro erreicht.

Dabei bemerkte Labus, dass die Aktivität im Verein vorbildlich sei, denn die Gesamtstunden aller ehrenamtlicher Helfer pro Schuljahr belaufen sich auf circa 3500 Stunden im Jahr und dies bedeute, dass von 2009 bis 2017 in Summe 28 000 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden. Im Weiteren führte Labus die vielen Aktivitäten aus, die im Geschäftsjahr 2017 durchgeführt wurden.

Neuwahl durchgeführt

Nach den weiteren Tagesordnungspunkten wurden dann die Neuwahlen unter der bewährten Hand von Karlheinz Surauf durchgeführt. Nachdem der Vorsitzende erst im nächsten Jahr gewählt wird, wurden die beiden Stellvertreter geheim gewählt. Die bisherige Stellvertreterin Dagmar Bebersdorf wurde einstimmig bestätigt, aber auch der neue Stellvertreter Rainer Zink wurde einstimmig gewählt. Auch die Schatzmeisterin Marion Künzl und der Schriftführer Norbert Heinelt wurden erneut bestätigt und auch die Beiräte Glückert, Heusinger, Wirth, Rheault, Surauf und Magers wurden erneut vorgeschlagen und einstimmig per Akklamation gewählt.

© Lena Köster
© Foto: Michael Horling
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge