Ein Schneemann sorgt für Pausenbrote

Schon im Dezember vergangenen Jahres hat der größte Schneemann im Landkreis Schweinfurt Karriere gemacht

ALTENMÜNSTER • Schon im Dezember vergangenen Jahres hat der größte Schneemann im Landkreis Schweinfurt Karriere gemacht. Er schaffte es bis in die Medien und macht nun mit einer Spende an die Schweinfurter Kindertafel erneut von sich reden. Der überdimensionale Geselle grüßte während der Advents- und Weihnachtszeit vom Dorfplatz Altenmünster. Die Idee dazu stammte von der Ehefrau des Gemeinderates Gerald Raab. Fleißige Helfer fanden die Aktion genauso gut und bauten den riesigen Schneemann sogar ohne Schnee.

Bei der Einladung des Gemeinderates für den 5. Januar zum nachweihnachtlichen Glühweinabend kam der Schneemann gut an. Die Stimmung war ausgelassen, denn die Besucher hatten neben dem romantischen Ambiente an Feuerstellen und guter Versorgung mit Speis und Trank das Vergnügen, den Fränkischen Dorfmusikanten Ballingshausen zuzuhören. Auch diese musikalische Überraschung sorgte wohl dafür, dass die Leute die Schatzkiste des Schneemanns mit Spenden füllten. Diese gingen an die Kindertafel in Schweinfurt.

Der Schneemann und seine “Eltern” übergaben den Scheck über 701,94 Euro an die Kindertafel. Der erste Bürgermeister des Marktes Stadtlauringen Friedel Heckenlauer freute sich, wie die Gemeinschaft in seiner Gemeinde gelebt und erlebt wird.

Seine Freude und seinen Dank drückte der Vorsitzende der Kindertafel Stefan Labus aus, als er den Scheck entgegennahm. Das Geld fließt in die Brotbüchsen der Kinder. 30 ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass täglich 350 Pausenbrote für Kindergärten und Schulen herausgegeben werden.

© Katrin Amling
© Foto: Franziska Fürst
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge