Besuch von Staatssekretärin Stolz fiel ins Wasser

SCHWEINFURT • Es war nicht gerade vom Wetter verwöhnt, das Familienfest der Schweinfurter Kindertafel am Samstag auf dem Wichtermann-Platz. Infolge eines heftigen Regenschauers am Nachmittag musste der Besuch von Staatssekretärin Anna Stolz kurzfristig abgesagt werden: die Freie Wählerin aus Arnstein ist seit November 2018 Staatssekretärin für Untericht und Kultus. Das Programm des Jubiläumsfests geriet, nach sonnigem Auftakt, fränkischer Blasmusik, Kinderprogramm und Tanzvorführungen, dann doch ein bisschen ins Schwimmen.

Die Botschaft, die Vorsitzender Stefan Labus dabei hatte, fand dennoch Gehör: Zumindest die Jüngsten der Gesellschaft sollen nicht im Regen stehen bleiben. Auch in Schweinfurt werden zahlreiche Kinder mit keinem oder unausgewogenem Pausenbrot in die Schule geschickt – was der Stadtrat durchaus auf die zunehmende Armut in Deutschland zurückführt. Viele Eltern oder alleinerziehende Elternteile seien auf Sozialhilfe angewiesen. In Schweinfurt lebe jedes fünfte Kind zwischen dem dritten und fünfzehnten Lebensjahr in Kinderarmut, so Labus: “Obwohl man es in einem Bundesland wie Bayern nicht vermutet.”

Im April 2009 wurde die Schweinfurter Kindertafel gegründet, seitdem wurden bereits mehr als eine halbe Million Pausenbrot-Päckchen an Schulkinder geliefert. Versorgt werden 13 Schulen und Kindergärten der Stadt, vom Hauptquartier in der Friedrichstraße 8 aus: täglich werden 300 Frühstücksbeutel gepackt und ausgefahren, mit gesundem Inhalt, was nur durch ehrenamtliche Mitarbeit möglich ist. Vor allem aber ist die “Schweinfurter Kindertafel” auf Spenden angewiesen:Weitere Informationen gibt es unter www.schweinfurter-kindertafel.de. Ansonsten machte das Team der Kindertafel einfach das Beste aus dem Regenwetter. Die Schweinfurter Weinprinzessin Kristin Müller lud als Ehrengast einfach zu einem guten fränkischen Tropfen ein.

© Uwe Eichler
© Foto: Uwe Eichler
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge