Projektessen der Kolpingfamilie Sulzheim

SULZHEIM • Lecker essen in gemütlicher Runde und dabei noch Gutes tun – das ermöglichte nun schon zum 20. Mal die Kolpingfamilie Sulzheim bei ihrem alljährlichen Projektessen.

Im Pfarrzentrum Sulzheim wurden von ehrenamtlichen Helfern zweierlei Braten mit Klößen oder Spätzle, dazu Blaukraut und frischer Salat serviert. Auch ein Nachspeisenbuffet sowie verschiedene Torten und Kuchen zum Mitnehmen standen bereit. Die fleißigen Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Denn die Nachfrage war groß. Es wurden rund 130 Essen ausgegeben und somit kann voraussichtlich ein Erlös von 667 Euro an die Kindertafel in Schweinfurt gespendet werden.

Die Schweinfurter Kindertafel nimmt sich Kindern aus sozial schwachen Familien an. Laut einer Studie leben in Schweinfurt 27 Prozent der unter Dreijährigen und knapp 22 Prozent der unter 15-Jährigen in Kinderarmut. Viele von ihnen sind mangelernährt und kommen mit leerem Magen in die Schule. Die Kindertafel bereitet für diese Kinder täglich Frühstücksbeutel mit belegten Broten, Obst, Gemüse und Getränken zu und bringt sie in die Schulen und Kindergärten. Sie trägt zu einer gesunden Ernährung und damit auch zu einer höheren Lernmotivation bei – ein erster wichtiger Schritt in eine bessere Zukunft.

© Karina Nöller
© Foto: Karina Nöller
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge