Soldaten aus Hammelburg erfüllen Kindern ihre Weihnachtswünsche

Rund 150 Geschenke kamen zusammen, sodass nicht nur Bedürftige, sondern auch noch Kinder der umliegenden Kindergärten und Tagesstätten bedacht werden konnten.

HAMMELBURG • Das Offizieranwärter-Bataillon 2 aus Hammelburg übergab kürzlich rund 150 Geschenke an Kinder und Erwachsene , die teilweise auf die Hilfe sozialer Einrichtungen angewiesen sind. Die Operation “Wunschbaum” übertraf alle Erwartungen.

“Die Idee war es, Menschen zu beschenken, die nicht so viel Glück haben wie wir”, erklärte die Organisatorin des Projekts, Hauptfeldwebel Juliane Koberstein. Gemeinsam mit Obergefreiter Nicole Haußer und weiteren Helfern hatte sie Wünsche von Kindern und Erwachsenen gesammelt, die von sozialen Einrichtungen unterstützt werden. Diese Wünsche hing sie an einen Weihnachtsbaum vor ihrem Dienstgebäude und lud die Soldaten des Ausbildungszentrums Infanterie ein, sich einen Wunsch vom Baum zu nehmen und zu erfüllen. “Die Aktion lief so gut, dass wir bald für alle bedürftigen Kinder Geschenke hatten und die Aktion sogar auf nichtbedürftige Kinder umliegender Kindergärten und -tagesstätten erweitern konnten.”

Die insgesamt rund 150 gesammelten Geschenke wurden nun an ihre Empfänger übergeben. So freuten sich Kinder und Erwachsene der Tafeln aus Hammelburg und Schweinfurt sowie der Kinderkiste Hammelburg über die Unterstützung der Soldaten . Der erste Vorsitzende der Kindertafel Schweinfurt, Stefan Labus , lobte das Engagement. Auch der Kommandeur des Ausbildungszentrums Infanterie und General der Infanterie, Brigadegeneral Michael Matz , zeigte sich über das Engagement seiner Soldaten erfreut: “Diese Aktion ist ein Vorbild in Sachen sozialem Engagement. Ich bin stolz, solche Soldaten zu führen und danke jedem, der sich beteiligt hat.”

© Redaktion
© Foto: Alena Schleicher
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge