Heike Munz näht und hilft der Schweinfurter Kindertafel

Schweinfurt/Dittelbrunn • Sie zählt zu den Sponsoren der ersten Stunde der Schweinfurter Kindertafel: Heike Munz aus Dittelbrunn übergab vor elf Jahren als erste Spenderin überhaupt Geld an die Hilfseinrichtung. Sie unterstützt die Tafel bis heute, informiert eine Pressemitteilung. Jahr und Jahr verkauft sie mit ihren Kolleginnen von der Marienbach-Elf im Fasching Prosecco. Der Erlös geht an die Schweinfurter Kindertafel. “Wir sind sehr froh und glücklich, dass Heike Munz uns seit Beginn unserer Arbeit unterstützt hat”, sagt Kindertafel-Vorsitzender Stefan Labus.

Jetzt nahmen er, seine Vorstandskollegin Dagmar Bebersdorf und Schatzmeisterin Marion Künzl erneut einen Scheck über 1625 Euro entgegen. Der Betrag kam durch den Verkauf selbst genähter Gesichtsbedeckungen zusammen. Munz hat Ende März, als ihr Nähstübchen coronabedingt schloss, mit dem Maskennähen begonnen. Los ging es mit 50 Exemplaren für die Firma Energypoint, die dafür 300 Euro spendete. Inzwischen haben Munz und ihre Tochter Julia rund 450 Masken gegen eine Spende zugunsten der Kindertafel abgegeben. “So lange ich noch von dem auf meine Kosten gekauften Stoff habe, werde ich weiter machen und alles, was ich für diese Masken einnehme, an die Kindertafel weitergeben”, kündigt Munz an.

Labus erläuterte, dass die Kindertafel vor elf Jahren mit 35 Frühstückspäckchen am Tag angefangen habe, mittlerweile aber bei etwa 400 angekommen sei. “Fast eine Million Frühstückspakete haben wir inzwischen verteilt und daher können wir Spenden – ob in Sach- oder Geldform immer sehr gut gebrauchen.” Coronabedingt ruhte die Verteilung, als Schulen und Kindergärten geschlossen waren, nun arbeitet das Team der Kindertafel wieder regelmäßig.

© Michael Mahr
© Foto: K. Eden
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge