Kreative Tüten für den guten Zweck

SCHWEINFURT • Eifrig haben die Schüler der Wilhelm-Sattler Realschule in den vergangenen zwei Wochen kreativ und mit viel Mühe 285 Papiertüten für die Schweinfurter Kindertafel gestaltet. Gute Wünsche, Weihnachts- oder Wintermotive, der künstlerischen Freiheit waren keine Grenzen gesetzt. Zusätzlich beklebten zwei Schülerinnen der 10. Jahrgangstufe die Tüten mit einem Gruß der Schule. Anschließend wurden diese von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins mit einem leckeren Frühstück bestückt, welches durch eine Spende der Wilhelm-Sattler-Realschule finanziert werden konnte. Ein Scheck mit einem Wert von 500 Euro soll die Kindertafel Schweinfurt zusätzlich unterstützen. Zusammengekommen war das Geld durch die jährliche Vokabelolympiade der Schule, bei der die 5. und 6. Klassen durch fleißiges Lernen von Englischvokabeln einen großen Betrag zusammenbekamen. Pro richtiges Wort spenden die Eltern der Schüler einen Geldbetrag, der letztendlich einem guten Zweck dienen soll.

Seit viele Jahren besteht schon eine Kooperation der Schule mit der Kindertafel, bei der bereits mehrere Mal ehrenamtliche Mitarbeiter diverse Klassen über die Arbeit des Vereins informiert wurden. Weiterhin haben jedes Jahr im Dezember einige Schüler eine Woche lang die Mitarbeiter der Tafel bei ihrer täglichen Arbeit im Broteschmieren und Tütenpacken unterstützt. Da das dieses Jahr durch die Coronapandemie nicht möglich war, hat sich die Wilhelm-Sattler-Realschule durch die Kreativaktion eine entsprechende Alternative ausgedacht. Zwei Lehrkräfte erhielten durch den Gründer der Kindertafel Stefan Labus vorab einen Einblick in die Organisation und die Geschichte der Einrichtung, um dann auch den kreativen Köpfen an der Sattler Rede und Antwort beim Tütenmalen stehen konnten.

© Carina Thorwarth Wilhelm-Sattler-Realschule
© Foto: Carina Thorwarth
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge