Radwechsel: Erlös eines Arbeitstags für die Kindertafel

Bild zeigt den Geschäftsführer Nico Fürst neben dem Banner derKindertafel zusammen mit deren ersten Vorsitzenden Stefan Labus (links)und dem zweiten Vorsitzenden Rainer Zink.

SCHWEINFURT • Der Meisterbetrieb Fürst in Schonungen nutzte die Frühjahrssaison für den Reifenwechsel für eine Benefiz-Aktion. Alle Erlöse eines kompletten Samstags gingen an die Schweinfurter Kindertafel, informiert diese in einer Pressemitteilung. Von 8 bis 16 Uhr wechselten Nico Fürst und seine Mitarbeiter Reifen angemeldeter Kunden für einen guten Zweck. Auch das, was die Kunden für Kaffee spendeten, kommt Bedürftigen zugute. Die Autofahrer konnten selbst bestimmen, was sie fürs Reifenwechseln in die Geldbox warfen. Diesmal kamen 1564 Euro zusammen. Nico Fürst rundete den Betrag auf 1700 Euro auf. Die Mitarbeiter spendierten weitere 100 Euro aus der Trinkgeldkasse. Somit konnte Fürst 1800 Euro an den zweiten Vorsitzenden Rainer Zink von der Kindertafel überreichen.

“Die Erfahrung zeigt, dass die meisten sogar mehr geben, als es normal kosten würden”, sagte Fürst, der es seinen Mitarbeitern freistellte, ob sie den Samstag als Arbeitszeit anrechnen wollten oder freiwillig für den guten Zweck anpackten. Keiner aus dem Team bediente frühmorgens die Stechuhr. Der seit 1988 bestehende Meisterbetrieb hatte schon im Winter soziales Engagement bewiesen, als man ankündigte, Menschen, die aufgrund der Pandemie in finanzieller Not sind, werde man die Arbeitszeit bei einer Autoreparatur nicht berechnen und auch Gutscheine für Restaurants oder einen Haarschnitt als Bezahlung anzunehmen.

Die Schweinfurter Kindertafel benötigt Geld derzeit weniger für die Frühstückspakete für Schüler, weil derzeit nur die Notbetreuung in vier Schulen beliefert wird. Seit Februar gibt es aber eine Suppenküche in der Friedrichstraße für Obdachlose oder Hartz-IV-Empfänger. Kindertafel-Vorsitzender Stefan Labus will sich beim Team des KfZ-Meisterbetriebs Fürst mit einer Palette Getränken bedanken: 24 Kisten mit 0,5-Liter-Flaschen Bionade aus der Rhön.

© Michael Mahr
© Foto: Michael Horling
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge