Suppenküche wird dauerhafte Einrichtung

SCHWEINFURT • Gute Nachrichten für Bedürftige und sozial Benachteiligte: Das Projekt Suppenküche der Schweinfurter Kindertafel wird zu einer dauerhaften Einrichtung. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da die Zahl der Abholer kontinuierlich gestiegen ist. Waren es zu Beginn der Aktion Mitte Februar etwa 25, sind wir inzwischen bei rund 40 Abholern täglich angekommen“, erläutert Stefan Labus, Vorsitzender der Schweinfurter Kindertafel e.V. „Der Bedarf und die Not sind leider sehr groß, wie wir in den letzten Monaten gesehen haben“, konstatiert Labus in einer Pressemitteilung des Vereins.

Zudem gebe es eine weitere Neuerung: Ab dem 10. Mai werden die Suppen aus einem speziellen Verkaufswagen, der auf dem Grundstück der Kindertafel steht, ausgegeben. Immer montags bis freitags von 11.30 bis 13 Uhr heißt es frisch zubereitete “Suppe fassen” für Menschen, die bedürftig, sozial benachteiligt oder nicht in der Lage sind, für sich zu kochen oder sich zu versorgen – ohne Bedürftigkeitsnachweis. Vom Start weg habe sich diese Aktion zu einem Selbstläufer entwickelt, so die Mitteilung weiter. „Inzwischen wurden schon weit über 2200 Suppen ausgegeben, Tendenz weiter steigend“, so Stefan Labus.

Mit Spenden geholfen

Mittlerweile habe das Projekt” Suppenküche” für sozial schwache Schweinfurter immer weitere Kreise gezogen: So gingen Geld- und Sachspenden ein, beispielsweise übernahm das Ristorante Vicinoteca einen Tag lang die Versorgung mit einer italienischen Gemüsesuppe und signalisierte, dass man gerne bereit sei, das Projekt weiter zu unterstützen. Auch die Alfons-Goppel-Schule hat die Aktion schon mehrfach unterstützt und werde dies auch weiterhin tun.

Finanziert wird die Aktion laut Mitteilung von der Schweinfurter Kindertafel, die mit Udo Geyer einen engagierten Caterer gefunden hat, für den, ebenso wie für das gesamte Kindertafel-Team, „diese Sache eine echte Herzensangelegenheit“ sei. Der Vorsitzende der Kindertafel betont, dass „wir uns natürlich auch über weitere Spenden freuen – alles hilft und wir sind sehr dankbar für jede Form der Unterstützung!“

Über eine Million Frühstückspäckchen

Dass das Projekt Suppenküche so gut von den ehrenamtlichen Mitstreitern der Kindertafel gemeistert werden kann, liege auch an der Tatsache, dass die Schulen und Kindergärten Corona bedingt derzeit nicht so viele Frühstückspäckchen wie sonst abrufen. „Wir haben inzwischen zwei Schichten – frühmorgens ist eine Schicht damit beschäftigt, das gesunde Frühstückspäckchen für die Schulen zu packen und zu liefern, mittags kommt dann eine zweite Schicht, die sich um die Suppenküche kümmert.“

Das nicht nachlassende Engagement der Ehrenamtlichen der Schweinfurter Kindertafel sei ebenso beeindruckend, wie die Zahlen ernüchternd seien und traurig stimmten: Denn seit Gründung der Schweinfurter Kindertafel e.V. im Jahr 2009 wurden mit dem Projekt “Ein gesundes Schulbrot für bedürftige Kinder” schon über eine Million Frühstückspäckchen schultäglich kostenlos verteilt.

Wer diese Aktionen unterstützen möchte, kann sich unter www.schweinfurter-kindertafel.de erkundigen.

© Lena Bayer
© Foto: Fabian Fischer
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge