Weiß Schweinfurt eigentlich, was es für ein Glück hat?

So war das Fazit einiger SchülerInnen der beiden BVJ-Klassen (Berufsvorbereitungs-Klassen) der Ludwig-Erhard-Berufsschule in Schweinfurt, über den Besuch des Vorsitzenden der Kindertafel Schweinfurt, Stefan Labus.
Herr Labus nahm ohne zu zögern die Einladung an und erzählte voller Leidenschaft und voller Stolz von der Schweinfurter Kindertafel.
Groß wurden die Augen bei den SchülerInnen, wie viele Kinder von Armut betroffen sind und ohne die Frühstückstüten hungrig im Unterricht oder im Kindergarten sitzen würden. Schon über 1 Millionen Päckchen wurden bereits seit 2009 verteilt, was ohne den großartigen Einsatz soooo vieler ehrenamtlicher HelferInnen und die vielen Spender nicht möglich wäre.
Zur Freude aller, haben ein paar SchülerInnen nicht gezögert und möchten einmal aktiv Hand anlegen.
Herr Labus (selbst ein ehemaliger Schüler der Ludwig Erhard Berufsschule) erzählte aber nicht nur von der Kindertafel, sondern hat den SchülerInnen berichtet, wie er es geschafft hat zwei Unternehmen aufzubauen und bot eine Kooperation an: Interessierte SchülerInnen können in einer seiner beiden Firmen ein Praktikum absolvieren.
Ein herzliches Dankschön an Herrn Labus und all den HelferInnen für all das große Engagement!

Text & Bild: Tina Sauer

Weitere Beiträge