Große Spende durch NEWO-Bau an die Schweinfurter Kindertafel e.V.

Eine tolle Spende: NEWO-Bau aus Horhausen übergab 5.000 Euro für die Schweinfurter Kindertafel

SCHWEINFURT / HORHAUSEN – Zur Betriebsflächen-Erweiterung weihte die Firma NEWO-Bau aus Horhausen (Gemeinde Theres im Landkreis Haßberge) eine neue Halle ein und bat die Gäste um eine Spende statt um Geschenke. So kamen rund 12.000 Euro zusammen.

Das Geld stockte Firmenchef Bernd Riedlmeier auf 15.000 Euro auf. Das Unternehmen beschloss, aus der Summe drei große Spenden zu machen. Das erste Drittel, stolze 5.000 Euro, ging nun an die Schweinfurter Kindertafel.

„Schon aufgrund des liebevoll gestalteten Schecks dürfen Sie gerne jedes Jahr kommen“, spaßte der Kindertafel-Vorsitzende Stefan Labus angesichts der symbolischen Übergabe mit eben einem Scheck, auf dem die Herzensprojekte der Kindertafel zu sehen sind. Für die über 400 Einheiten an Lunchpaketen an Schultagen für ein gesundes Frühstück für Kinder und die weit über 100 warmen Mitagessen drei Mal pro Woche als Ausgabe in der Suppenküche wird das Geld dringend benötigt. Denn für alle Bedürftigen ist das Angebot ja gratis und kann nur durch solche Spenden finanziert werden.

Weihnachten war auch ein Thema beim Übergabe-Termin. Einerseits weil NEWO-Bau bereits vor drei Jahren zweckgebunden 3000 Euro für das Weihnachtshaus spendete, das auch heuer wieder Wünsche von Kindern erfüllt und Geschenke verteilen wird.

Aber auch aufgrund des Schweinfurter Weihnachtsmarktes, auf dem die Kindertafel erneut einen Monat lang ab Ende November bis 23. Dezember einen Stand haben wird. Und der ist besetzt mit ehrenamtlichen Personal. Mit Antonia Riedlmeier und Barbara Bendel erklärten die sich Spenden-Übergeberinnen der Firma NEWO-Bau spontan bereit, an einem Tag mit einem Team Dienst zu leisten auf dem Marktplatz. Stefan Labus würde sich freuen, wenn sich weitere Personen dazu bereit erklären möchten.

Weitere Beiträge