Benefizlauf: Tino Eroe schaffte 21 Kilometer

STADTLAURINGEN • Das Ergebnis des Benefizlaufs an der Grund- und Mittelschule Stadtlauringen kann sich sehen lassen: 1509 Kilometer hatten die Schüler insgesamt zurückgelegt. Die weiteste Strecke mit 21 Kilometern schaffte Sechstklässler Tino Eroe.

Die Schüler hatten im Vorfeld Sponsoren gesucht, die pro gelaufenen Kilometer eine Spende gaben. Insgesamt kam auf dieses Weise eine Spendesumme von knapp 2000 Euro zusammen. Zum vollen Tausender ergänzte der Förderverein der Schule die Spendensumme.

Das Geld wird aufgeteilt unter zwei Einrichtungen für Kinder: 1000 Euro gehen an eine Schule in Nkweseko (Tansania). Den Kontakt knüpfte Lehramtsstudentin Sarah Thein aus Mailes. Sie studiert zurzeit an der Universität Bamberg Lehramt an Grundschulen. Im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit zum Thema Gründung von Schulpartnerschaften hielt sie sich einige Monate in dem afrikanischen Ort auf und weiß, wie wertvoll finanzielle Hilfe für die Kinder dort ist.

„Die 1000 Euro für die dortige Schule sind eine Menge Geld“, sagte Thein. Die angehende Grundschullehrerin versicherte, dass das Geld in dieser kleinen afrikanischen Schule gut angelegt ist. Sie hofft, dass die Schulpartnerschaft dorthin durch die Friedrich-Rückert-Schule Stadtlauringen weiterhin gepflegt wird, was Rektorin Susanne Kolb versprach.

Zur Kirchengemeinde in dem afrikanischen Nkweseko besteht bereits seit einigen Jahren eine Partnerschaft der Kirchengemeinde Wetzhausen.

Auf Wunsch des Elternbeirats sollte auch eine Einrichtung für Kinder in der Region unterstützt werden. Die Wahl fiel auf die Schweinfurter Kindertafel. Deren Vorsitzender Stefan Labus freute sich über den Scheck in Höhe von 1000 Euro. Die Kindertafel unterstütze bedürftige Kinder, indem sie ein gesundes Schulbrot zur Verfügung stelle, informierte Labus.

© Rita Steger-Frühwacht
© Foto: Rita Steger-Frühwacht
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge