Biathlon für den guten Zweck

SCHWEINFURT • Ganz im Zeichen des Biathlon-Sports steht die diesjährige AOK-Benefizaktion zugunsten der Schweinfurter Kindertafel. Diese findet unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Sebastian Remelé am Montag, 25. September, im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion statt. „Biathlon gehört inzwischen nach Fußball zu den beliebtesten Sportarten der Deutschen“, sagte AOK-Bereichsleiter Ralf Netzl bei einer Pressekonferenz im Stadion.

Das habe die AOK zum Anlass genommen, etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen. „Es gibt zwar keinen Schnee, dafür haben wir den Biathlon aber zu unseren Zwecken umfunktioniert: mit einer Laufeinheit und einer Wurfeinheit.“ Die Wurfanlage sei sogar eigens für die Veranstaltung entworfen worden, so Netzl. Sport, Spiel und Spaß – die Wettkampfregeln seien so aufgestellt, dass alle drei Faktoren ihre Gewichtung bekommen. Die Teams bestehen aus einer so genannten Mixed-Staffel. „Das heißt in jeder Mannschaft starten jeweils mindestens eine Frau oder mindestens ein Mann“, sagt Netzl.

Jeder der drei Teilnehmer läuft insgesamt 800 Meter und kommt dabei zweimal an einem Wurfstand vorbei, nach etwa 350 Metern und nach 750 Metern. Dort erhalten die Biathleten jeweils sechs Wurfbälle. „Wer damit alle drei Wurfscheiben trifft, kann direkt weiterlaufen“, erklärt der Moderator der Veranstaltung, Sven Schröter. Für jede nicht getroffene Scheibe sei eine Strafrunde von 15 Metern zu absolvieren.

Prominente Unterstützung

Als prominenter Unterstützer und Pate der Aktion konnte der mehrmalige Olympiasieger und Biathlon-Weltmeister Sven Fischer gewonnen werden. „Das freut uns besonders, denn er ist ein Hochkaräter in seinem Genre und wird auch unsere Aufwärmübungen anleiten“, so Netzl.

Unter dem Namen „1. Schweinfurt Fun-Biathlon“ treten 15 Teams aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft für den guten Zweck an. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der bekannten Schweinfurter Sängerin und Songwriterin Steffi List. Fürs leibliche Wohl sorgt der FC 05 Schweinfurt.

Besonders freut sich der Vorsitzende der Schweinfurter Kindertafel, Stefan Labus, über die Benefizaktion. „Wir sind auf Spenden angewiesen und freuen uns, dass wir mit diesem Geld unsere Frühstückbeutel frisch bestücken können.“ Denn: Eine gesunde Ernährung sei für die Entwicklung der Kinder enorm wichtig.

© Katja Glatzer
© Foto: Michael Horling
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge