Für die Kindertafel: Geld und Arbeitseinsatz

„Kräuter 11“ Schwebheim spendet Erlös des Weihnachtsmarktes

SCHWEBHEIM • „Jedes fünfte Kind in der Kugellagerstadt lebt unter der Armutsgrenze. Damit nimmt Schweinfurt eine Spitzenreiterrolle in Bayern ein.“ Der Vorsitzende der Schweinfurter Kindertafel, Stefan Labus, belegte hinreichend, warum es eine Einrichtung wie die Kindertafel braucht.

Eine Abordnung der „Kräuter 11“ Schwebheim besuchte nun die Einrichtung, sie hatte einen Spendenscheck mit 500 Euro dabei. Das Geld ist der Erlös des Weihnachtsmarktes, den die Faschingsabteilung im vergangenen Jahr schon zum zweiten Mal veranstaltete. Mit dabei war auch die Botschafterin der Kindertafel, Steffi List. Sie wird beim nächsten Weihnachtsmarkt in Schwebheim auftreten.

Seit Gründung der Tafel im April 2009 haben ehrenamtliche Mitarbeiter bereits über 400 000 Päckchen mit gesundem Frühstück hergerichtet und an 13 Kindergärten und Schulen ausgeliefert.

Die Vertreterinnen der „Kräuter 11“ ließen sich von dem Beispiel anstecken. Und sie wollten nicht nur Geld bringen, sondern kündigten an, auch einmal selbst mit Hand anzulegen und ehrenamtlich beim Richten der Frühstückspäckchen mitzuhelfen.

Die Kindertafel finanziert sich ausschließlich über Spenden. Und so freute sich Labus, wieder eine Spende zu erhalten.

© Ursula Lux
© Foto: Ursula Lux
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge