Gänsehaut-Gefühl bei der Premiere der Schulhymne in Eltmann

ELTMANN • Nicht nur die Auszeichnung zur Fairtrade-Schule war in diesem Schuljahr ein wichtiges Ereignis für die Grundschule in Eltmann. Auch beim Liederabend der Schule gab’s bewegende Momente.

„Nicht nur die Auszeichnung zur Fairtrade-Schule war in diesem Schuljahr ein wichtiges Ereignis für uns. Das zweite Highlight war die Aufnahme einer CD zu Weihnachten. Nächste Woche nehmen wir noch eine CD mit den Liedern dieses Liederabends auf und wollen dadurch auch zur Minimusiker-Grundschule werden.“ Dies betonte Rektorin Jutta Aumüller von der „Johann-Baptist-Graser-Grundschule“ beim Liederabend „mit Musik geht alles besser“ in der Stadthalle Eltmann.

Voll besetzt war die Stadthalle und die jungen Musiker erhielten bei ihren Auftritten tosenden Beifall. Gekonnt führten als Moderatoren Ariana und Jakob durch das Programm. Dass Musik viel mehr als nur ein schöner Zeitvertreib ist, das spürte man schon bei den ersten Takten, als die „Bläserklasse“ unter ihrem Dirigenten Bernhard Rippstein den Saal „rockte“.

Die Musiker der dritten und vierten Klassen lieferten dann mit ihrem Lied „Shalala“ den Beweis, dass Musik auch beim Lernen als Gedächtnisstütze dient. Als Beispiel präsentierten sie das „ABC-Lied“.

Stellvertretender Elternbeiratsvorsitzender Frank Fischer ging auf die Kooperation zwischen Welt-Laden und Fairtrade ein, denn man habe sich auch viele Gedanken gemacht, was fair und gerecht sei. Fair bedeute auch, dass Kinder ein Frühstück bekämen, denn mit knurrendem Magen mache Lernen keinen Spaß. Deswegen wolle man den Reinerlös des Abends an die „Schweinfurter Kindertafel e. V.“ geben.

Ihr Vorsitzender Stefan Labus betonte, dass die „Schweinfurter Kindertafel“ es sich zur Aufgabe gemacht habe, bedürftigen Kindern eine ausgewogene und leckere Mahlzeit zu liefern. Jeden Tag versorge man deswegen rund 400 Kinder in Schulen und Kindergärten mit einem gesunden Pausenbrot. Die Schüler tauschten dann Geschenke aus und erhielten für ihr Engagement einen „Button der Kindertafel“.

Natürlich fehlte dazu auch das passende Lied nicht, das „Lied von den Vitaminen“ von der Klasse 2a. Auch einige Flötengruppen traten auf mit Gospelsongs. Den zweiten Teil eröffnete die Instrumentalgruppe „Percussion und Schlagzeug“ unter der Leitung von Joachim Göbel, die im Rahmen der Ganztagesschule fester Bestandteil des Wochenplans ist. Was man da zu hören bekam in der Gruppe oder von Solisten, erstaunte wohl alle Zuhörer.

Eric Wiesneth zog mit seinem Solo „Children`s beat drumset“ alle Register und Schlagwerke um sich herum und unterstrich, warum er damit den ersten Platz beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen hatte. Höhepunkt war der gemeinsam vorgetragene „Percussion Carneval“. Dass Musik Sorgen vertreiben kann, bewies die Klasse 3a mit dem „Lied von den Ausreden“ und wie Viertklässler vier Jahre Musik und Mathematik an ihrer Grundschule erlebt haben, zeigten sie mit ihrem „Mathematik-Rap“.

Gänsehaut-Gefühl kam auf, als alle 186 Grundschüler auf die Bühne kamen, um zu zeigen, dass Musik am meisten Freude macht, wenn man sie gemeinsam erlebt. Erstmals präsentierten die Eltmanner Grundschüler dabei ihre Schulhymne „Hand in Hand“. Dieses Lied ging unter die Haut mit Texten wie „weil uns so vieles leichter fällt, weils die Welt zusammenhält. So ist das Schwere halb so schwer, freut uns das Schöne umso mehr.“ (gg)

© Günther Geiling
© Foto: Günther Geiling
Quelle: Volkszeitung Schweinfurt

Weitere Beiträge