15 Jahre Schweinfurter Kindertafel e.V.  

Unser Foto zeigt v.l. Stefan Labus, (Vorsitzender ) Rainer Zink ( Stellv.Vorsitzender) Marion Künzl (Schatzmeisterin) Dagmar Bebersdorf (Stellv.Vorsitzende)  und Norbert Heinelt (Schriftführer)                                                       Foto: Katja Eden
Aus der Jahreshauptversammlung der Schweinfurter Kindertafel e.V. für 2022/2023


Schweinfurt.
„Wir haben in den letzten Jahren viel bewegt, vielen Menschen bundesweit geholfen und dafür viel Anerkennung erfahren. Gelungen ist dies durch unsere gemeinsamen Anstrengungen. Dafür möchte ich allen unseren Mitstreitern, unseren Mitgliedern und den Unterstützern sehr herzlich für ihren Einsatz und Großzügigkeit danken!“, betonte der Vorsitzende der Schweinfurter Kindertafel e.V. , Stefan Labus, in seinem Rechenschaftsbericht für die Jahre 2022/2023 bei der regulären Jahreshauptversammlung des Vereins im Kolpinghotel in Schweinfurt.  

Die guten Nachrichten auf einen Blick:
1. Der Verein steht organisatorisch und finanziell gesund und gut da, die Arbeit im Jahr 2022/ 2023 verlief sehr erfolgreich. Daher wurde sowohl dem Vorstand als auch der Schatzmeisterin die Entlastung erteilt. Labus stellte fest, dass aufgrund der vielen Projekte der Vereinszweck erfüllt sei. Das Spendenaufkommen sei sehr zufriedenstellend, allerdings hätte der Verein auch sehr hohe Ausgaben pro Jahr – allein für den Einkauf der Lebensmittel benötige man ca. 127.000 Euro pro Jahr.
2. Die turnusgemäßen Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Der alte Vorstand ist der neue. „Unser schlagkräftiges Team wird auch in Zukunft den Verein führen“, dankte Stefan Labus den wiedergewählten Vorstandskollegen. Die Vorstandschaft wurde in den jeweiligen Ämtern bestätigt, der Beirat wurde laut Satzung auf zehn Personen erweitert. Vorstandschaft: 1. Vorsitzender Stefan Labus, stellvertretende Vorsitzende Dagmar Bebersdorf, stellvertretender Vorsitzender Rainer Zink, Schatzmeisterin Marion Künzl, Schriftführer Norbert Heinelt; Beiräte: Karlheinz Surauf, Peter Glückert, Walter Wirth, Bärbel Magers, Marianne Prowald, Hubert Heusinger, Katja Eden, Angelika Schemm, Mark Schilhan, Christian Oeser.

15 Jahre Schweinfurter Kindertafel e.V.

Projekt Gesundes Pausenbrot

Vorsitzender Stefan Labus gab einen Abriss auf 15 Jahre Schweinfurter Kindertafel e.V. und erinnerte daran, dass der Verein am 6. April 2009 mit dem Ziel gegründet worden sei, das Projekt „Gesundes Schulbrot für bedürftige Schul- und Kindergartenkinder“ zu starten. Leider habe sich die soziale Schieflage in Schweinfurt nicht gebessert und so gibt es das Frühstückspaket auch heute noch, bis heute seien über 1 Million Pakete kostenlos und nach Absprache mit den Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen verteilt worden.

Projekt Suppenküche

Durch die Corona-Pandemie sei die Situation noch verschlimmert worden (geschlossene Gastro, Großküchen, Tafeln geschlossen, Ausgangsbeschränkungen etc.) und so habe sich der Verein entschlossen, auch hier helfend einzugreifen und richtete 2020 die Suppenküche ein, die heute täglich 120 Portionen warmes Essen zur Verfügung stellt. „Dafür erhielten wir eine hohe Auszeichnung, der Bayerische Rundfunk kürten uns zu ‚Helden der Woche’. Allein mit diesen beiden Projekten (Pausenbrot und Suppenküche) versorgen wir ca. 9.000 Personen pro Monat mit Essen. Eine enorme Leistung, die wir zu 100 Prozent durch Spenden finanzieren. Dafür ein riesengroßer Dank an alle Sponsoren und Unterstützer der Kindertafel.“

Projekt Gabenzaun

Doch damit nicht genug, die Auswirkungen der Corona-Pandemie machten es für viele Menschen unmöglich, sich mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs zu versorgen. „Daher hat die Kindertafel in 2021 eine Idee umgesetzt, die es bereits deutschlandweit gab – den Gabenzaun. Hier kann jeder 24/7 anonym Dinge spenden und abholen. Und auch dieses Engagement brachte dem Verein viel Publicity und eine weitere Auszeichnung des BR ein – die ‚Menschen der Woche’.“

Projekt Hilfsprojekte In- und Ausland

Die negativen Ereignisse überschlagen sich: Im Sommer 2021 wälzte sich eine todbringende Flutwelle durch das Ahrtal und im Februar 2022 begann der Krieg in der Ukraine. Viele, viele Menschen verloren ihr Hab und Gut, es musste dringend geholfen werden und die Kindertafel startete ein neues Projekt – „Hilfsprojekte In- und Ausland“: „Lebensmittel und Sachspenden wurde mit großartiger Unterstützung unseres Logistik-Partners Fa. Pabst dorthin gebracht, wo sie benötigt wurden.

Projekt Weihnachtshaus

Aufgrund des Ukrainekrieges machten sich viele Menschen Sorgen wegen bevorstehender Nachzahlungen für Gas und Strom und wollten teilweise vor allem bei den Weihnachtsgeschenken für Kinder sparen. Die Vorstandschaft hatte sich Gedanken gemacht, wie man helfen und Kindern trotzdem eine Freude machen könnte; daraus entstand das Projekt Weihnachts-Haus. „Ein großer Erfolg, sehr viele Menschen haben sich mit teilweise sehr hohen Spenden gerade für dieses Projekt engagiert. In 2022 konnten wir ca. 345 Geschenke für Kinder besorgen, in 2023 waren es schon 530.“

Projekt Sommer-Kunst-Kinder-Camp

Die Kindertafel hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Menschen zu helfen – in erster Linie mit Essen und Sachspenden, aber „wir wollten auch die Kreativität und die kulturelle Teilhabe fördern und so war die Idee zum 6. Herzensprojekt dem „Sommer-Kunst-Kinder-Projekt“ mit der Künstlerin Ronni Zettner geboren.  

Weitere Beiträge