Nun auch in Sennfeld: Bei der zweiten ALDI SÜD-Filiale können nun Kunden ihre Pfandflaschen-Bons an die Schweinfurter Kindertafel spenden
SENNFELD / SCHWEINFURT – Nach dem ALDI SÜD am Heckenweg in Schweinfurt bietet nun auch die Filiale im Gewerbegebiet in Sennfeld ihren Kunden die Möglichkeit, bei der Rückgabe von Pfandflaschen den Bon am Automaten in einem kleinen Kasten zu werfen, um für die Schweinfurter Kindertafel zu spenden.
“Mein Kollege Andreas Wolf hat mich auf die Idee gebracht”, erklärt Filialleiter Manfred Eberwein, wieso er das, was seit ein paar Wochen am Heckenweg möglich ist, nun auch in Sennfeld umsetzt. “Dort werfen die Leute auch mal einen Bon über 7 Euro ein”, weiß Stefan Labus, der Vorsitzende der Kindertafel. Mit einem Schlüssel leert sein Team ein Mal pro Woche künftig auch diesen Briefkasten.
Labus stellte beim Presetermin für Eberwein und für die Regionalverkaufsleiterin Stephanie Bader die Projekte der nun schon 15 Jahre alten Kindertafel vor. Insbesondere natürlich die Auslieferung von Päckchen mit gesundem Frühstück werktags am Morgen an Schul- und Kindergarten-Kinder.
Aber auch die Suppenküche mit mittags einem Gratis-Essen und der Gabenzaun spielten beim Termin eine Rolle. Das deshalb, weil der ALDI SÜD in Sennfeld nun ebenso der Kindertafel das nach 24 Stunden noch nicht verkaufte, frische Brot sowie Brötchen gratis zum Abholen bereit stellt, was dann zum Essen ausgegeben oder eben an den Zaun gehängt wird.
Es deutet sich nun zudem an, dass die Filialen in Schweinfurt am Bergl und in Niederwerrn ebenso bald zu Unterstützern der Kindertafel werden und genauso dann eine Bon-Spende ermöglichen. Da Stefan Labus ja auch den Bundesverband Deutsche Kindertafel e.V. leitet und bundesweit Kindertafeln gründet und betreut, freute er sich sehr über das Interesse von ALDI SÜD, das Netz an Spendemöglichkeiten noch weiter ausbauen zu wollen.
“Wir würden gerne im gesamten Landkreis Schweinfurt Briefkästen leeren”, hofft Labus auf flächendeckend bald ganz viele Pfandautomaten vor der ansprechenden Werbewand der Kindertafel. Auch die regionalen Filialen in Schonungen und Werneck kommen dafür noch in Frage.